Hilfe zum Wiederaufbau

Seit 1991 leistet DhK Wiederaufbauhilfe im Nordirak/Kurdistan, wo 4.000 Dörfer zwischen 1975 und 1988  durch das Saddam-Regime zerstört und entvölkert worden waren.

In 64 Dörfern der Region Berwari Bala unterstützte DhK die Bauern beim Wiederaufbau ihrer Häuser, bei der Beschaffung von Vieh und Saatgut, beim Anpflanzen von Obstbäumen, bei der Erneuerung der zerstörten Trinkwasserquellen und Brunnen und bei der Errichtung von Bewässerungsanlagen für die Felder. Auch Schulen und medizinische Ambulanzen wurden von uns eingerichtet und unterstützt.

In den letzten Jahren war ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit die Organisation und Planung beim Aufbau ländlicher Wirtschafts- und Versorgungsstrukturen und der Bau und Betrieb eines Dorfentwicklungszentrums.

Die einzelnen Projekte und Maßnahmen werden unter enger Beteiligung der betroffenen Menschen vorbereitet und durchgeführt. Dazu arbeitet DhK mit einheimischen NGOs zusammen.